8. Paderborner Ärztetag

Bereits zum achten Mal fand am 16.11.2019 der Paderborner Ärztetag statt. In der sehr gut besuchten Veranstaltung im Volksbankcenter Paderborn wurden aktuelle Themen aus dem Bereich der Medizin und des Praxismanagements diskutiert. Unter Moderation des 2. Vorsitzenden des Praxisnetzes Paderborn, Dr. Ulli Polenz, referierte der Kardiologe Dr. Offers zum Thema „Aktuelles und Neues im Bereich KHK und Rhythmusstörungen“. Wissenswerte Neuigkeiten aus dem Bereich der Pulmonologie brachte PD. Dr. Schulze den Zuhörern näher. Weitere Vorträge aus dem Bereich Gastroenterologie (Prof. Labenz), der Palliativmedizin (Prof. Lübbe) und Diabetologie (Dr. Molinski) zeigten den Zuhörern praxisnahe Problemlösungen auf. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Herrn Schrader und Herrn Jordan aus der Volksbank Paderborn zum Thema „Mitarbeiterbindung“.

Der nächste Paderborner Ärztetag findet am 14.11.2020 statt.

v.l. Herr Jordan (Referent), Dr. Polenz (Moderation). Dr. Jopen (1. Vorsitzender Ärztenetz Paderborn), Dr. Offers (Referent), Herr Schrader (Referent)

 

Ein Blick auf das Publikum

Hoher Besuch im Praxisnetz Paderborn

Nach dem Umzug des Praxisnetzes in die neuen Räume am Nordcube informierte sich die Leiterin der Stabsstelle „Praxisnetze“ der KVWL Frau Weber mit Ihrer Mitarbeiterin Frau Schildt über die neuen Gegebenheiten. Während des Besuches wurde auch die im nächsten Jahr anstehende Rezertifizierung des Praxisnetzes Paderborn thematisiert. Im Rahmen des informativen Meinungsaustausches wurden aktuelle Entwicklungen besprochen.

Von links: Dr. med. Th. Bandorski; Dr. med. R. Jopen; Fr. D. Weber (KVWL); Fr. Schildt(KVWL)

Dr.med. U.Polenz; K.Birkhahn

 

Das Praxisnetz trifft….

Unter diesem Motto ist vor einem Jahr eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen worden um einen Blick hinter die Kulissen des jeweiligen Kooperationspartners zu werfen und persönlich Kontakte zu knüpfen. Am 30.10.2019 war das Praxisnetz in der LWL-Klinik Paderborn zu Gast. Unter Moderation von Chefärztin Dr. Beate Joachimsmeier stellten sich die verschiedenen Abteilungen der LWL vor. Für die Besucher ergab sich ein breiter Einblick in die Abteilungen und direkte Zugangswege zu den Leistungserbringern, z.B. der Drogenambulanz. Wir bedanken uns bei der LWL (Direktorin PD Dr.med. Christine Norra, Chefarzt Tilmann Magerkurth, Chefärztin Dr.med. Beate Joachimsmeier) und allen Mitarbeitern für die Durchführung der informativen und kurzweiligen Veranstaltung.

Von links: Dr.med. Ulli Polenz; Dr.med. Rudolf Jopen; Dr.med. Beate Joachimsmeier, Tilmann Magerkurth

 

Workshop Chirotherapie

Unspezifische Rückenschmerzen im Bereich der LWS sind eine der häufigsten Behandlungsanlässe in hausärztlichen Praxen. Im Rahmen eines Workshops wurden am 23.10.2019 unter Leitung von Dr.med. Thomas Vossmann Haus- und Fachärzten Behandlungsmöglichkeiten aus dem Bereich der Manuellen Therapie vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung durch Dr.med. Michael Scheer wurden in vier Gruppen diese Techniken unter Anleitung von Dr.med. Heiko Krause und Dr. med. Thomas Bandorski geübt. Nach dem übungsintensiven und kurzweiligen Nachmittag wurde von den Teilnehmern der Wunsch geäußert die Veranstaltungsreihe fortzusetzen.

 

Das Praxisnetz bezieht neue Räumlichkeiten

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Praxisnetz Paderborn neue Räumlichkeiten beziehen wird.

Ab dem 01.10.2019 finden Sie uns unter folgender Adresse:

Nordstraße 42

33102 Paderborn

Berichte und Pressemitteilungen:

Bericht Westf. Volksblatt über die Netz-EVAs